Eucharistie & Erstkommunion

"Tut dies zu meinem Gedächtnis!" Mit diesen Worten gab Jesus seinen Jüngern beim letzten Abendmahl einen Auftrag. Sie sollten dieses Mahl zu seinem Gedächtnis immer wieder feiern. Und er gab ihnen das Versprechen, dass er in der Gestalt des Brotes in ihrer Mitte ist und bleibt. Dieser Auftrag Jesu gilt auch heute noch, er gilt auch uns. Im Sakrament der Eucharistie, in der Kommunion, empfangen wir das "Brot der Erinnerung", begegnen wir Jesus selbst. Auf diese Begegnung bereiten sich unsere Kommunionkinder in den Wochen und Monaten vor der Erstkommunion intensiv vor.

Erstkommunion 2022

Es bereiten sich in diesem Jahr 80 Kinder in 11 Gruppen auf die Erstkommunion vor. Feiern werden die Kinder ihre Kommunion in fünf Erstkommuniongottesdiensten am Samstag, 23. April in der Kirche St. Ludwig, Bad Dürkheim und in Weisenheim am Sand, am Samstag 30. April in der Edith-Stein-Kirche in Wachenheim und in St. Jakobus in Weisenheim am Berg und in einem weiteren Gottesdienst am Samstag, 07. Mai in St. Ludwig, Bad Dürkheim.
Die Gottesdienste beginnen jeweils um 11.00 Uhr. 
Zur Begleitung der Gruppen haben sich 8 Mütter und 1 Vater bereitgefunden. Soweit in der Corona-Situation möglich, treffen sich die Gruppen wöchentlich in Präsenz. Vorbereitungs-Gottesdienste fanden bisher aus Platzgründen nur mit den Kindern und deren Eltern statt.