Mittwoch, 25. Juni 2025

Bunte Kirche - ein Bericht

„Kirche ist bunt – Kirchen der Welt“ International anerkannte Kunst – ein Volltreffer-Wochenende in Sankt Ludwig. Die Kolpingsfamilie Bad Dürkheim e.V. initiierte mit der Künstlerin Mechthilde Gairing zusammen in St. Ludwig eine farbenfrohe Pop-Art-Ausstellung unter dem Thema „Kirche ist bunt – Kirchen der Welt“. Diese Ausstellung wurde begeistert angenommen. Anwesende Gäste der Kolpingfamilie begrüßten zahlreiche Gäste, unter ihnen Pfr. Fuchs und Abgeordnete des Kreises und der Stadt Bad Dürkheim. Zusammen mit der Künstlerin war garantiert, dass Kirche für alle einmal „anders“ wirken durfte…

Die Werke der Künstlerin „sprechen“, machen Mut miteinander Gefühle und Glauben zu teilen. Lebendigen Farben und inspirierende Botschaften auf den Bildern, erfreuen, wirken anziehend auf Menschen, die von der Straße hereinkamen, angstfrei und neugierig die Kirche betraten und begeistert waren über die Atmosphäre darin.

Viele Aktive aus der Kolpingsfamilie e.V. Bad Dürkheim versorgten die Gäste liebevoll mit Gratisgetränken und Fingerfood, waren perfekte Gastgeberinnen und Gastgeber, was von den Gästen durchweg geschätzt wurde. Eine Teilnehmerin äußerte: „Die Farben und Botschaften der Bilder haben mich tief berührt.“ Andere machten den Veranstaltern Mut: „macht sowas doch öfter… - endlich einmal Kirche zum Anfassen“ und „hier kann man Kirche mal ganz anders erleben“. Die Bilder, wie auch Worte bei der Einführung in die Vernissage machen Mut, eigene Talente zu entdecken, stärken Vertrauen in die Gemeinschaft und Offenheit, die in unserer Kirche vorhanden ist. Welch ein Glück! Die Kirche profitierte von der Ausstellung durch die einladend offenen Türen, ermutigende Farben und Gespräche mit den lebensbejahenden Mitglieder der Veranstalter – Mechthilde Gairing, die erst mit 70 Jahren mit der Malerei begann, bekommt mittlerweile internationale Anerkennung. Ihre Werke finden sich u.a. in Metropolen wie Paris, New York, Mailand und Florenz.

Unter dem Motto „ Tue Gutes und sprich darüber, dann bekommen Andere auch die Chance zu erkennen, was in ihnen steckt und auch: was Kirche eigentlich ist: Gemeinschaft - gelebte Liebe!“ verzeichnete die Kolpingsfamilie die Ausstellung als großen Erfolg. Übrigens gingen die Spenden u.a. von den verkauften "Kirchentassen" an die örtliche Dürkheimer Hospizarbeit.