Montag, 21. November 2022

15 Minuten vor sechs – Impulse im Advent 2022

Zu Impulsen im Advent lädt die Gemeinde St. Ludwig herzlich ein. Drei Wochen lang finden zunächst am Freitag, sodann an jedem Donnerstag um 17:45 Uhr die adventlichen Mediationen, die ca. 15 Minuten dauern, statt. Das Thema der Impulse lautet „Visionen“.

Freitag: 2.12. 2022 um 17:45 Uhr
Donnerstag: 8.12. 2022 um 17:45 Uhr
Donnerstag: 15.12. 2022 um 17:45 Uhr

Ort: Kirche St. Ludwig in Bad Dürkheim

Zum Thema:

Visionen sind wichtig. Sie weisen voraus. Zeigen einen möglichen Weg. Sie motivieren. Richten aus. Beflügeln. Das Buch Jesaja entwirft eine solche Vision für sein Volk. In den Texten zum Advent, die wir Sonntag für Sonntag hören werden, entwickelt der Prophet seine Vision vom Frieden für alle, vom Ausgleich der Gegensätze und ihrer Versöhnung und von einem Retter, der kommen wird zu befreien, was gefangen ist im Dunkel der Welt.

Unsere Zeit braucht Visionen, dringend. Es fehlt an Orientierung in einer doch für viele richtungslosen Zeit. Die Herausforderungen unserer Zeit laden uns ein, nach einer tragbaren Vision zu suchen, die voranbringen kann in den ganz entscheidenden Fragen unserer Zeit, die uns nicht erst seit gestern beschäftigen.

Die Frage nach den Visionen im Allgemeinen und im Großen kann und will die Frage nach der Vision jedes einzelnen nicht ausschließen. Habe ich eine Perspektive für mein eigenes Leben? Was bringt mich voran? Woran will ich mich orientieren? Was verspricht mir Halt in haltlosen Zeiten? Was trägt mich über Höhen und Tiefen hinweg? Was spornt mich an und motiviert mich ganz persönlich.

Ob im Kleinen oder im Großen, bei all dem geht es um die Frage nach der Zukunft, die heute mehr denn je so sehr in Frage gestellt ist, durch Kriege, Hungersnöte, Verarmung, Umweltkatstrophen, Vereinsamung, Egoismen von Menschen …

Für uns Christen geht es aber zudem auch um die Frage, welche Vision Gott selbst unserem Leben eingepflanzt hat. Was stellt Gott uns Menschen in Aussicht? Woran will er, dass sich der Mensch hält? Was bietet uns Gott zum Leben an? Wozu lädt er uns ein?

Mit drei Texten aus dem Buch des Propheten Jesaja wollen wir uns Gottes Visionen nähern und uns zugleich nach den ganz eigenen Visionen fragen lassen.